allerdings, als langjähriger TES (insb. Morrowind/Skyrim) und MMORPG fan juckt mich das TES MMO aufgrund diverser Aspekte so gar nicht.
a) Loretechnisch... Lore ist für mich einer der besten Aspekte an der gesamten TES Reihe... der Lore Aspekt ist in MMOs traditionell schon immer einer der Schwachpunkte gewesen, hier kommt erschwerend dazu, dass das MMO einige hundert Jahre (oder warns gar 1000?) vor der aktuellen Storyline spielt und daher 0 Auswirkungen auf das TES Universum als ganzes hat
b) TES Games waren für mich schon immer dazu da, ganz in die Welt einzutauchen, zu erkunden, entdecken und meine eigenen Abenteuer zu erleben... andere Spieler -außer vllt 2-3 Spieler Coop hin und wieder-, sowie allein schon die Tatsache, dass man sich spielmechanisch in einem MMO befindet, machen da einfach das Erlebnis kaputt...
c) Die große Stärke der Elderscrolls Games waren immer die Welt und die interessanten, teilweise skurrilen bis bizarren Nebenquests... Questing in nem MMO kann sowas niemals bringen, außer man würde das 3-4fache an Entwicklungszeit reinstecken... das wird nicht geschehen.
d) Bugs, Exploits, Balancing... insbesondere Bugs und Balancing waren noch nie eine von Bethesdas Stärken (was allerdings für mich und Massen an anderen TES Fans mitunter den Charme der Reihe ausmacht)... für ein MMO, insbesondere eines bei dem PvP eine zentrale Rolle spielen soll ist das tödlich
e) Bethesda hat bislang weder als Entwickler noch als Publisher nennenswerte Erfahrung mit MMOs, daher bin ich schonmal grundsätzlich skeptisch... zumal in einem MMO genau die Aspekte im Mittelpunkt stehen, bei denen die TES Reihe traditionell scheitert, während deren Stärken kaum eine Rolle spielen.
Die einzigen beiden für mich bislang positiven Aspekte für mich sind, dass sie sich beim Kampfsystem an GW2 orientieren und fürs PvP wohl auch in Richtung DAoC tendieren.... vielleicht kommt ja eine absolute Überraschung dabei rum... dann werd ich mal reinschnuppern, wenn das Spiel vom Abomodell zu F2P wechselt so ein 3/4 Jahr - 1 Jahr nach Release.
Edith: Ich vermute mal, der Erfolg wird sehr stark davon abhängen, wie sehr sie die mit Skyrim neu dazugekommene Klientel in das Spiel ziehen können, zumal Zenimax Online klar gesagt hat, dass es weniger für klassische TES Fans und mehr für MMORPG Fans gedacht ist... wünsche ihnen auf jeden Fall, dass sie mehr Erfolg haben als Bioware, wobei man sagen muss, dass sie nen deutlich besseren Ansatz haben... ist halt die Frage, ob es reicht um auf dem doch ziemlich gesättigten MMORPG Markt dauerhaft zu bestehen.
Zuletzt modifiziert von dp.marvomaniac am 31.10.2012 - 12:24:27
You think I am not online.
But I am always here.
Even when I am not posting.
I am here. Scrolling.
Reading.
Judging.
[quote=dp.marvomaniac]
Jau, ist ja schon ne Weile angekündigt,
allerdings, als langjähriger TES (insb. Morrowind/Skyrim) und MMORPG fan juckt mich das TES MMO aufgrund diverser Aspekte so gar nicht.
a) Loretechnisch... Lore ist für mich einer der besten Aspekte an der gesamten TES Reihe... der Lore Aspekt ist in MMOs traditionell schon immer einer der Schwachpunkte gewesen, hier kommt erschwerend dazu, dass das MMO einige hundert Jahre (oder warns gar 1000?) vor der aktuellen Storyline spielt und daher 0 Auswirkungen auf das TES Universum als ganzes hat
b) TES Games waren für mich schon immer dazu da, ganz in die Welt einzutauchen, zu erkunden, entdecken und meine eigenen Abenteuer zu erleben... andere Spieler -außer vllt 2-3 Spieler Coop hin und wieder-, sowie allein schon die Tatsache, dass man sich spielmechanisch in einem MMO befindet, machen da einfach das Erlebnis kaputt...
c) Die große Stärke der Elderscrolls Games waren immer die Welt und die interessanten, teilweise skurrilen bis bizarren Nebenquests... Questing in nem MMO kann sowas niemals bringen, außer man würde das 3-4fache an Entwicklungszeit reinstecken... das wird nicht geschehen.
d) Bugs, Exploits, Balancing... insbesondere Bugs und Balancing waren noch nie eine von Bethesdas Stärken (was allerdings für mich und Massen an anderen TES Fans mitunter den Charme der Reihe ausmacht)... für ein MMO, insbesondere eines bei dem PvP eine zentrale Rolle spielen soll ist das tödlich
e) Bethesda hat bislang weder als Entwickler noch als Publisher nennenswerte Erfahrung mit MMOs, daher bin ich schonmal grundsätzlich skeptisch... zumal in einem MMO genau die Aspekte im Mittelpunkt stehen, bei denen die TES Reihe traditionell ...
Zuletzt modifiziert von dp.Harper am 17.11.2012 - 11:37:41
allerdings, als langjähriger TES (insb. Morrowind/Skyrim) und MMORPG fan juckt mich das TES MMO aufgrund diverser Aspekte so gar nicht.
a) Loretechnisch... Lore ist für mich einer der besten Aspekte an der gesamten TES Reihe... der Lore Aspekt ist in MMOs traditionell schon immer einer der Schwachpunkte gewesen, hier kommt erschwerend dazu, dass das MMO einige hundert Jahre (oder warns gar 1000?) vor der aktuellen Storyline spielt und daher 0 Auswirkungen auf das TES Universum als ganzes hat
b) TES Games waren für mich schon immer dazu da, ganz in die Welt einzutauchen, zu erkunden, entdecken und meine eigenen Abenteuer zu erleben... andere Spieler -außer vllt 2-3 Spieler Coop hin und wieder-, sowie allein schon die Tatsache, dass man sich spielmechanisch in einem MMO befindet, machen da einfach das Erlebnis kaputt...
c) Die große Stärke der Elderscrolls Games waren immer die Welt und die interessanten, teilweise skurrilen bis bizarren Nebenquests... Questing in nem MMO kann sowas niemals bringen, außer man würde das 3-4fache an Entwicklungszeit reinstecken... das wird nicht geschehen.
d) Bugs, Exploits, Balancing... insbesondere Bugs und Balancing waren noch nie eine von Bethesdas Stärken (was allerdings für mich und Massen an anderen TES Fans mitunter den Charme der Reihe ausmacht)... für ein MMO, insbesondere eines bei dem PvP eine zentrale Rolle spielen soll ist das tödlich
e) Bethesda hat bislang weder als Entwickler noch als Publisher nennenswerte Erfahrung mit MMOs, daher bin ich schonmal grundsätzlich skeptisch... zumal in einem MMO genau die Aspekte im Mittelpunkt stehen, bei denen die TES Reihe traditionell scheitert, während deren Stärken kaum eine Rolle spielen.
Die einzigen beiden für mich bislang positiven Aspekte für mich sind, dass sie sich beim Kampfsystem an GW2 orientieren und fürs PvP wohl auch in Richtung DAoC tendieren.... vielleicht kommt ja eine absolute Überraschung dabei rum... dann werd ich mal reinschnuppern, wenn das Spiel vom Abomodell zu F2P wechselt so ein 3/4 Jahr - 1 Jahr nach Release.
Edith: Ich vermute mal, der Erfolg wird sehr stark davon abhängen, wie sehr sie die mit Skyrim neu dazugekommene Klientel in das Spiel ziehen können, zumal Zenimax Online klar gesagt hat, dass es weniger für klassische TES Fans und mehr für MMORPG Fans gedacht ist... wünsche ihnen auf jeden Fall, dass sie mehr Erfolg haben als Bioware, wobei man sagen muss, dass sie nen deutlich besseren Ansatz haben... ist halt die Frage, ob es reicht um auf dem doch ziemlich gesättigten MMORPG Markt dauerhaft zu bestehen.
Zuletzt modifiziert von dp.marvomaniac am 28.10.2012 - 18:57:21
allerdings, als langjähriger TES (insb. Morrowind/Skyrim) und MMORPG fan juckt mich das TES MMO aufgrund diverser Aspekte so gar nicht.
a) Loretechnisch... Lore ist für mich einer der besten Aspekte an der gesamten TES Reihe... der Lore Aspekt ist in MMOs traditionell schon immer einer der Schwachpunkte gewesen, hier kommt erschwerend dazu, dass das MMO einige hundert Jahre (oder warns gar 1000?) vor der aktuellen Storyline spielt und daher 0 Auswirkungen auf das TES Universum als ganzes hat
b) TES Games waren für mich schon immer dazu da, ganz in die Welt einzutauchen, zu erkunden, entdecken und meine eigenen Abenteuer zu erleben... andere Spieler -außer vllt 2-3 Spieler Coop hin und wieder-, sowie allein schon die Tatsache, dass man sich spielmechanisch in einem MMO befindet, machen da einfach das Erlebnis kaputt...
c) Die große Stärke der Elderscrolls Games waren immer die Welt und die interessanten, teilweise skurrilen bis bizarren Nebenquests... Questing in nem MMO kann sowas niemals bringen, außer man würde das 3-4fache an Entwicklungszeit reinstecken... das wird nicht geschehen.
d) Bugs, Exploits, Balancing... insbesondere Bugs und Balancing waren noch nie eine von Bethesdas Stärken (was allerdings für mich und Massen an anderen TES Fans mitunter den Charme der Reihe ausmacht)... für ein MMO, insbesondere eines bei dem PvP eine zentrale Rolle spielen soll ist das tödlich
e) Bethesda hat bislang weder als Entwickler noch als Publisher nennenswerte Erfahrung mit MMOs, daher bin ich schonmal grundsätzlich skeptisch... zumal in einem MMO genau die Aspekte im Mittelpunkt stehen, bei denen die TES Reihe traditionell scheitert, während deren Stärken kaum eine Rolle spielen.
Die einzigen beiden für mich bislang positiven Aspekte für mich sind, dass sie sich beim Kampfsystem an GW2 orientieren und fürs PvP wohl auch in Richtung DAoC tendieren.... vielleicht kommt ja eine absolute Überraschung dabei rum... dann werd ich mal reinschnuppern, wenn das Spiel vom Abomodell zu F2P wechselt so ein 3/4 Jahr - 1 Jahr nach Release.
Edith: Ich vermute mal, der Erfolg wird sehr stark davon abhängen, wie sehr sie die mit Skyrim neu dazugekommene Klientel in das Spiel ziehen können, zumal Zenimax Online klar gesagt hat, dass es weniger für klassische TES Fans und mehr für MMORPG Fans gedacht ist... wünsche ihnen auf jeden Fall, dass sie mehr Erfolg haben als Bioware, wobei man sagen muss, dass sie nen deutlich besseren Ansatz haben... ist halt die Frage, ob es reicht um auf dem doch ziemlich gesättigten MMORPG Markt dauerhaft zu bestehen.
Zuletzt modifiziert von dp.marvomaniac am 28.10.2012 - 18:57:21
Back to Topic: Die Töne, die die Jungs spucken, sind schon mal wieder ziemlich groß. Dass das genau in die umgekehrte Richtung schießen kann, haben wir nicht nur einmal gesehen. Vor allem wenn man bedenkt, wie komplex das alles sein soll, sind alle Ankündigungen sicherlich mal wieder mit Vorsicht zu genießen.
Fett siehts aus und die Ideen sind auch geil. Das galt aber auch für SWTOR, Brink und konsorten...